le.f.t – lesbische.film.tage graz 2012

Mittwoch, 14.11.2012, 19:30

Eröffnung
durch Marina Gržinić, Künstlerin, Philosophin (Ljubljana/Wien)

le.f.t – Eröffnungsfilm:
Cloudburst
(Spielfilm, Thom Fitzgerald, USA/CA 2011, 90 min, eOF/eUT)
Österreichpremiere!

Stella und Dotty teilen ihr Leben seit 31 Jahren miteinander. Die Idylle erfährt ein jähes Ende, als Dottys Enkelin ihre beinahe blinde Großmutter entmündigt und ihre Einweisung in ein Altersheim veranlasst. Das zwingt Stella, die Flanellärmel hochzukrempeln und eine drastische Entscheidung zu treffen: Sie entführt Dotty aus dem Heim, um in Kanada den Bund der Ehe zu schließen. Unterstützung bekommen die beiden von Prentice, einem Kleinstadtjungen, den sie unterwegs aufgabeln. Die Polizei im Nacken begibt sich das seltsame Trio auf eine Reise in eine noch ungewisse Freiheit. Tragisch-komischer Roadmovie über eine neue Generation salziger alter Frauen.

Hochkarätig besetzt mit Olympia Dukakis (Oscar für beste Nebendarstellerin in Mondsüchtig) als liebevolles Schandmaul mit Hang zu Hochprozentigem, und Brenda Fricker (Oscar für beste Nebendarstellerin in Mein linker Fuß) in der Rolle der physisch eingeschränkten, aber nicht minder schlagfertigen Dotty.


<< zurück